Kräuterwanderung im Deggenhausertal

Standort

Schönberghorf, Deggenhausertal
Schönberghorf, Deggenhausertal
Kategorie

Datum

27. Apr. 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Preis

30,00 €

Kräuterwanderung

Wildkräuterspaziergang
Lass dich verführen, von einer Kräuterwanderung im Deggenhausertal, einer Welt, die du täglich betrittst, aber vielleicht noch nie richtig wahrgenommen hast, die Welt der Kräuter und der Naturwesen. Hast du schon einmal einen Feengarten gesehen oder die männliche Präsenz eines Kraftortes gefühlt? Dann bist du hier bei mir auf dem Schönberghof genau richtig. Ein alter Kraftort erweckt zu neuem Leben.

Wir tauchen ein, in die faszinierende Welt der Pflanzen, sowie Naturwesen und lassen uns nicht nur von ihrer Schönheit, sondern auch von ihrer Energie berühren.

  • Was macht Heilkräuter zu Heilkräutern?
  • Wie finde ich die passende Heilpflanze für mich?
  • Und sprechen Pflanzen wirklich?

Zusammen erkunden wir in einer Kräuterführung die unendliche Vielfalt der Natur zunächst bei uns auf dem Hof, immerhin 25 ha. Anschließend folgen wir den Bedürfnisse der Gruppe und lassen uns von der Natur leiten und erforschen gemeinsam die Welt der Heilkräuter im Deggenhausertal.  Schon hier lernst du mit den Naturwesen zu kommunizieren.

 

Seminarablauf
Für eine Kräuterwanderung im Deggenhausertal bietet der Schönberghof ideale Vorraussetzungen. Wir treffen uns am Seminartag morgens um 10.00 Uhr im Kräutergarten auf dem Schönberghof. Dort ist genügend Zeit zum Ankommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Bringt bitte dem Wetter angepasste Kleidung mit, denn die Kräuter finden wir draußen, ganz gleich ob es stürmt oder regnet. Dann ein kurzer Einstieg von mir in das Thema Kräuterwelten und schon gehts los, mit dem selbständigen Erkunden des Gartens. Dann kommen wir zusammen und teilen die ersten Erkenntnisse aus der Begegnung mit den Pflanzen. Danach schließt sich eine kurze Mittagspausen an, zu der ihr gerne eure selbst gemachten Tinkturen und/oder Kräuter zu einem kleinen Imbiss beisteuern könnt. Nachmittags erkunden wir das Gelände. Sei es der Feen- und Elfengarten mit seiner verspielten Energie oder den kraftvollen männlichen Ankerpunkt des Hofes. Immerhin stehen uns 25 ha zur Verfügung, die wir nicht alle an einem Tag erkunden können.

Ich freue mich auf die nächste Kräuterführung mit Dir.
Heike